PD Dr. med. Mathias Worni  MHS

Facharzt FMH für Chirurgie
Spezialgebiet Viszeralchirurgie

VISCERA Bauchmedizin Bern

Schänzlihalde 1
Haus von Rodt
3013 Bern

+41 (0)31 300 09 00

Dr. med. Mathias Worni, Bern. Spezialist für Hernien und Hernien-Operation

Über PD Dr. med. Mathias Worni

Aktuelle Tätigkeit

Mathias Worni arbeitet als viszeralchirurgischer Belegarzt in der Klinik Beau-Site sowie im Lindenhofspital in Bern. Er führt zusammen mit weiteren Ärzten eine eigene Praxis, welche sich auf Bauchmedizin spezialisiert hat. Für die Versorgung von Hernien benutzt Mathias Worni zunehmend den Da Vinci Roboter.

Studium/Weiterbildung

Das Medizinstudium absolvierte Mathias Worni an der Universität Bern, ebenfalls legte er dort das Staatsexamen ab.

Erfahrung

Er arbeitete in unterschiedlichen Kliniken in der Schweiz als Oberarzt sowie als Leitender Arzt respektive Chefarzt ad interim. Zwei Fellowships an der Duke Universität in Durham NC/USA runden seine Erfahrung ab.

Ausbildungstätigkeit

Als Dozent ist Mathias Worni an der Universität Bern tätig. Auch arbeitet er als aktives Forschungsmitglied bei Clarunis, dem universitären Bauchzentrum in Basel.

Video mit Dr. med. Mathias Worni

Bild zum Video: Dickdarmkrebs – Symptome und Behandlung

Leistenbruch – Diagnose und Behandlung

Im Video beantwortet Dr. med. Mathias Worni in 3 Minuten die wichtigsten Fragen zum Leistenbruch. Was ist ein Leistenbruch? Welches sind die Ursachen? Wer ist betroffen? Habe ich einen Leistenbruch? Was tun? Behandlungsmöglichkeiten bei Leistenbruch? Gibt es Risiken? Kann man Vorbeugen?

zum Beitrag

 

Welche Hernien behandelt Dr. Worni

Die Leistenhernie (Leistenbruch) tritt häufig auf, vor allem bei Männern. Der Bruch kann angeboren sein, er kann aber auch in jedem Alter plötzlich auftreten.

Die Nabelhernie (Nabelbruch) kann nur entstehen, wenn es eine Schwachstelle in der Bauchwand gibt. Dies gilt für Neugeborene aber auch für erwachsene Personen.

Eine Narbenhernie (Narbenbruch) ist eine Folge einer vergangenen Operation in der Bauchhöhle, durch die eine Schwachstelle in der Bauchdecke geschaffen wurde.

Die epigastrische Hernie (Oberbauchbruch) ist ein Bruch an einer natürlichen Schwachstelle der Bauchdecke. Sie wird oft zuerst gar nicht entdeckt.

Bei der Schenkelhernie (Schenkelbruch) handelt es sich um einen Eingeweidebruch, der unterhalb des Leistenbandes auftritt und oftmals schlecht erkennbar ist.

Alle Hernien haben etwas gemeinsam: Sie verschwinden nicht von alleine, nur mit einer Operation können sie verschlossen werden. Ob eine Operation notwendig ist, sollte ein Spezialist beurteilen. Das ist wichtig, denn wird ein Teil eines Organs eingeklemmt, entsteht eine bedrohliche Notfallsituation.