Narbenhernie (Narbenbruch)

Ein Narbenbruch ist eine Folge einer vergangenen Operation in der Bauchhöhle. Bei dieser früheren Operation wurde ein Schnitt in die Bauchwand gemacht, um zur Bauchhöhle zu gelangen. Dieser Schnitt wurde anschliessend verschlossen und es bildete sich eine Narbe. Diese Narbe ist immer eine Schwachstelle, bei der Eingeweide durch die Lücke in der Bauchdecke austreten können. Die Narbenhernie kommt recht häufig vor. In den meisten Fällen ist sie jedoch ungefährlich.

Schematische Abbildung einer Narbenhernie (Narbenbruch)

Entstehung und Ursachen

Die häufigste Ursache ist, wenn zuvor eine offene Operation am Bauch durchgeführt wurde. Durch den Schnitt, welcher in Längsrichtung gesetzt wurde, entsteht eine Schwachstelle in der Bauchwand. Das Narbengewebe bietet nicht die gleiche Festigkeit wie das Muskelgewebe. Das Risiko, eine Narbenhernie zu erleiden, ist nach einer Operation an der Bauchwand erhöht.

Weitere Ursachen, die eine Entstehung begünstigen könnten:

  • Störungen bei der Wundheilung
  • Infektion der Wunde
  • Blutungen direkt nach der Operation
  • Schlechter Zustand des Patienten (Allgemein/Ernährung)
  • Mehrere Operationen über gleichen Zugang (Narbe)

Risikofaktoren für einen Narbenbruch:

  • Adipositas
  • Rauchen (langjährig)
  • Längerfristige Therapie mit Kortison
  • Erkrankungen wie Krebs
  • Erhöhter Druck im Bauchinnenraum (Verstopfung, chronisches Husten, Lungenerkrankungen)

Symptome

Meist wird der Bruch durch eine sichtbare und tastbare Veränderung im Bereich der Narbe bemerkt. Die Veränderung bemerkt man insbesondere beim Stehen, beim Pressen (Stuhlgang) oder nach einer strengen körperlichen Tätigkeit. Nach einer gewissen Zeit ist die Veränderung auch im Liegen bemerkbar. Beschwerden können auftreten, dies ist aber nicht in jedem Fall so.

Folgende Beschwerden gibt es:

  • Schmerzen bei der Narbe, die insbesondere beim Husten oder nach einer strengen körperlichen Aktivität auftreten
  • Verdauungsprobleme
  • Bauchmuskulatur funktioniert nur teilweise
  • Asymmetrie des Bauches
  • Übelkeit/Erbrechen

Diagnose

Die Diagnose kann durch einen Hernien-Spezialisten sehr schnell erstellt werden. Meist reichen die beschriebenen Symptome des Patienten und die körperliche Untersuchung aus. In seltenen Fällen werden weitere Untersuchungen wie Ultraschall oder CT durchgeführt.

Behandlung

Es empfiehlt sich, eine Narbenhernie (Narbenbruch) stets operativ zu behandeln, da sie sich nicht selbstständig zurückbilden kann und mit der Zeit sogar an Grösse gewinnt. Die Gefahr besteht darin, das mit der Zeit Eingeweide eingeklemmt werden und weitere Beschwerden auftreten. Die Operation, welche die Narbe verursacht hat, sollte mind. 3-6 Monate zurückliegen respektive der Heilungsprozess sollte abgeschlossen sein, um eine erfolgreiche Behandlung der Narbenhernie (Narbenbruch) durchführen zu können.

Es gibt zwei unterschiedliche Operationsverfahren, die angewendet werden:

Offene Operationen

Hierbei verwendet man die bestehende Narbe als Eintritt. Die Bauchdecke wird dann meist mit einem Netz rekonstruiert und stabilisiert

Minimalinvasive Operation

Es werden nur kleine Schnitte gesetzt, um das Operationsbesteck einführen zu können.

Notfallsituation

Eine Narbenhernie (Narbenbruch) sollte sofort operiert werden, wenn Eingeweide eingeklemmt werden. Ein Unterlassen könnte zu weiteren Beschwerden führen. Ansonsten kann eine Operation geplant werden.

Spezialisten für Narbenhernie und Narbenbruch-Operation

Dr. med. Beat Muggli, Bern. Spezialist für Hernien und Hernien-Operation

Dr. med.
Beat Muggli
Bern

Dr. med. Sebastian Wolf, St. Gallen. Spezialist für Hernien und Hernien-Operation

Dr. med.
Sebastian Wolf
St. Gallen

Dr. med. Mathias Worni, Bern. Spezialist für Hernien und Hernien-Operation

PD Dr. med.
Mathias Worni
Bern

Herausgeber

hernien-schweiz.ch ist ein Produkt der santémedia AG in Bern.
santémedia produziert TV-Sendungen und andere Publikationen zu Medizin, Gesundheit und Gesundheitspolitik. Kontaktdaten siehe Impressum

Wichtiger Hinweis

Die hier publizierten Informationen sind kein Ersatz für die professionelle Diagnose und Behandlung durch zugelassene Ärzte und dürfen keinesfalls verwendet werden, um Diagnosen zu stellen oder Behandlungen anzufangen. Wir empfehlen Ihnen, einen der hier aufgeführten Spezialisten zu konsultieren oder sich an einen Arzt Ihres Vertrauens zu wenden.

Vertrauenswürdigkeit / Faktencheck

santémedia arbeitet mit einem Team aus Journalisten und Fachärzten. Alle Inhalte werden mit journalistischer Sorgfalt erstellt und vor der Publikation von einem Fachexperten überprüft.

Prüfender Experte: Dr. med. Beat Muggli, Facharzt FMH für Chirurgie, spezialisiert auf Viszeralchirurgie

Datum der letzten Überprüfung: 20.01.2022

Literaturquellen

Pschyrembel Online, Klinisches Wörterbuch: Narbenhernie (Abruf: 17.02.2022)

The Treatment of Incisional Hernia
Ulrich A Dietz 1, Simone Menzel, Johan Lock, Armin Wiegering
Affiliations expand
PMID: 29366450 PMCID: PMC5787661 DOI: 10.3238/arztebl.2018.0031
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29366450/

Incisional Hernia Repair: Minimally Invasive Approaches
Jeremy A Warren 1, Michael Love 2
Affiliations expand
PMID: 29754621 DOI: 10.1016/j.suc.2018.01.008
https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/29754621/